Montag, 12. Dezember 2016

Sonntagssüß: Bratapfel im Teigmantel

Meinen gestrigen süßen Sonntag muss ich leider nachreichen, denn er musste schnell gegessen werden ;-) Traditionell mach ich diesen Bratapfel im Teigmantel am ersten Advent oder auch schon mal am Nikolaustag. Leider gab es an beiden genannten Tagen - sehr zum Leidwesen meiner Kinder - nicht diesen Bratapfel.

Letzte Woche habe ich ihn noch zusätzlich zum Stollen ohne Früchte gemacht .... Und dann vergessen das fertige Ergebnis zu fotografieren. Mist!

Man kann ihn einmal in einer Auflaufform zubereiten - das ist die bessere Variante, da man ihn dann mit einem Tortenheber herausnehmen kann. Oder man bereitet ihn einzeln im Glas vor. Das ist dekorativer aber eben schwieriger zu essen. Aber seht selbst:






 
 
Und hier das Rezept zum Nachmachen:
 

Übrigens kann man durchaus noch ein Vanillesößchen dazu reichen. Uns ist das dann aber zu viel. Die Nussfüllung ist so lecker, dass eine Soße das Ganze überdecken würde. Übrigens kann man es sich auch ganz leicht machen und statt der Nussfüllung einen Dominostein zerbröseln und einfüllen. Etwas Butter und braunen Zucker drüber - fertig ist der Bratapfel. Auch eine schöne Variante.

Einen entspannten dritten Advent gehabt zu haben :-)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen