Sonntag, 27. November 2016

Sonntagssüß am ersten Advent!

Es sollte heute erst eine Adventstorte geben, da heute Freunde zum Kaffee kommen wollten. Die haben aber kurzfristig abgesagt und so dachte ich mir, dass der Rest Marmorkuchen vom Tocherkind, den sie die Tage gebacken hatte, mit den Weihnachtskeksen ausreichen sollte.



Während meiner Joggingrunde heute morgen, haben dann andere Freunde Ihr Kommen angekündigt. Okay. Das dürfte ja kein Problem sein, mal ebenen einen Kuchen aus dem Ärmel zu schütteln. Dachte ich. Meine Idee war also heute Vormittag einen Weihnachtskuchen zu backen.... Mist .... ich hatte kein Lebekuchengewürz mehr. Okay. Dann eben einen Apfelkuchen - geht immer und schmeckt allen super .... Mist, nur noch drei Äpfel im Haus. 

Nach langem Hin und Her habe ich einfach einen Dänischen Rührkuchen mit Kokoskruste gemacht. Dieses Rezept habe ich sicherlich schon zehn Jahre nicht mehr beachtet und er schmeckt wirklich klasse.


Da das Ganze heute wirklich sehr schnell gehen musste, gibt es auch nur ein Foto. Er sieht wirklich unspektakulär aus, ist aber sehr saftig und locker.

Hier das Rezept:

1/4 Liter Milch mit 50 gr. Butter erhitzen und in der Zwischenzeit 4 Eier, 200 gr. Zucker, 1 Vanillezucker aufschlagen. 250 gr. Mehl und 4 gestr. Teelöffel Backpulver darüber sieben und danach die Milch-Fett-Mischung ebenfalls unterheben. Den Teig in eine gefettete Fettpfanne und bei 200 Grad Ober-Unter-Hitze backen. 

In der Zwischenzeit 150 gr. Butter und 1/2 Liter Milch mit 250 gr. braunen Zucker erhitzen. 200 Gr. Kokosraspeln oder 300 gr. Mandeln hinzufügen. Alles gut durchmengen und köcheln lassen.

Dann den Kuchen aus dem Ofen holen, die Kokos- oder Mandelmasse auf den vorgebackenen Kuchen streichen und weitere 5 bis 8 Minuten bei 225 Grad abbacken.

Früher habe ich den Kuchen immer mit Mandelblättchen gemacht. Diesmal habe ich Kokosflocken benutzt und er ist ebenfalls seeeehr lecker!

Einen wunderschönen ersten Advent und genießt die vorweihnachtliche Zeit mit Euren Lieben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen