Sonntag, 16. Oktober 2016

Sonntagssüß: Apfel-Pudding Streuselkuchen

Was passt besser zum Herbst als Apfelkuchen? Na ja eigentlich kann man Apfelkuchen ganzjährig verspeisen, aber ich finde dieses Rezept passt wunderbar in den Herbst. 

Das Rezeptidee habe ich von lecker.de. Ich verlinke es nicht, da ich es stark abgewandelt habe. Außer den Streuselteig habe ich alles neu zusammengestellt. 

Als erstes habe ich einen Rührteig aus 125 gr. Butter, 4 Eiern, 175 gr. Zucker und 250 gr. Mehl mit einem TL Backpulver angerührt und in ein 25 x 40 cm Backblech gefüllt. Darauf wurden dann 1 Kilo Äpfel in Scheiben gelegt. Die Äpfel habe ich dann mit einer Zucker-Zimt-Mischung bestreut. Im Rezept stand, dass die Äpfel fächerförmig angeordnet werden sollen ... Dafür habe ich keine Zeit - einfach verteilen, ein wenig andrücken, fertig!

Aus 500 ml Milch einen ganz "normalen" Pudding kochen, etwas erkalten lassen und unregelmäßig auf die Äpfel geben. Dann einen Streuselteig herstellen aus 125 gr. Butter, 100 gr. gehackte Mandeln, 175 gr. Mehl und 70 gr. Zucker und auf den Pudding geben. Dann ab in den Backofen - 160 Grad Umluft für ca. 50 Minuten - Garprobe nicht vergessen!





Schönen süßen Herbstsonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen