Sonntag, 11. September 2016

Sonntagssüß: Butter-Streuselkuchen

Anlässlich meiner Wochenendeinkäufe war ich - wie immer - freitags unterwegs und kam auch beim Bäcker vorbei. In der Auslage ein saftiger Butter-Streuselkuchen, der mich anlachte. Apropos lachen: Es wäre ja gelacht, wenn man den nicht selber backen könnte. Und so habe ich mir den Kauf des leckeren Kuchens verkniffen, um ihn letztendlich selber zu backen :-) Ein Rezept war schnell gefunden. Auf der Seite von Essen & Trinken fand ich ein super Rezept. Es hörte sich supe ran und war schnell gemacht. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe war, dass ich Aprikosenkonfitüre auf den Hefeteig gestrichen habe, um eine etwas fruchtige Note zu bekommen. Außerdem in die Streusel etwas Zitronensaft hinzugefügt, um den hinzugefügten Vanillezucker zu unterstreichen .....

Alles in allem: Sehr köstlich! Der Teig schmeckt himmlich buttrig und zergeht im Mund. So ein einfacher Kuchen, kann einem den Sonntag versüßen.




Einen wunderschönen Sonntag und genießt noch die September-Sonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen