Sonntag, 14. August 2016

Sonntagssüß: Schokoladen-Wölkchen-Kuchen

Eigentlich ein völlig unspektakulärer Kuchen: Der Wölkchen-Kuchen von Dr. Oe*****. Da ich ungerne Backmischungen benutze, habe ich mir vorgenommen, dem Rezept auf den Grund zu gehen. Zusätzlich zu Eiern und bei anderen Backmischungen Margarine/Butter, wird bei dieser Mischung Sahne hinzugefügt. Letztendlich habe ich einen einfachen Rührteig hergestellt mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Eigelb mit dem Zucker weiß cremig gerührt habe und das Eiweiß zu Schnee geschlagen habe, um es später unter den Teig zu mischen. Und siehe da: Es klappt. Ich hätte ein wenig mehr Kakao oder Schokoflocken hinzufügen können. Der Geschmack ist nur etwas schokoladig - könnte mehr sein. Aber immerhin, kann man durchaus auf die Backmischungen verzichten und sich selbst an so einen Kuchen begeben.


Wie man sieht: ein einfacher Schokokuchen - fluffig und lecker. Er könnte noch etwas fluffiger sein. Ich werde weiter herum probieren .... Schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen