Freitag, 26. August 2016

Ofenhandschuhe

Nicht alles, was man im Haushalt braucht, wird von mir selbst genäht. Meist finde ich es zu aufwändig und nähe solche Dinge nur, wenn ich sie gekauft nicht schön finde oder Lust dazu habe, etwas zu nähen. Genau so erging es mir jahrelang mit Ofenhandschuhen. Die werden von mir fast täglich genutzt, da ich wirklich viel koche und backe. Und deshalb sind die gekauften Ofenhandschuhe von Discounter mittlerweile richtig abgenutzt und durch mehrfaches Waschen unansehnlich. Auf der Suche nach einem Schnittmuster, habe ich dann dieses von Pattydoo gefunden - direkt mit Anleitung auf dem Blog - besser geht es nicht. 



Das Schnittmuster ist schnell ausgedruckt und Stoffreste finden sich auch schnell. Das einzige, was ich nicht vorrätig hatte, war das Thermolan. Das habe ich bei Buttinette bestellt. Aufgrund mehrerer Kommentare auf dem Blog, habe ich gelesen, dass es besser wäre, das Thermolan doppelt einzunähen. Das hatte ich erst kurz vor Nähbeginn gelesen, so dass ich ganz knapp mit 50 cm Thermolan auskam. 

Die doppelte Lage Thermolan macht die einzelnen Schnittteile sehr dick. Zwar ist meine Nähmaschine gut durchgekommen, allerdings hat sich bei mir alles immer wieder verzogen, obwohl ich es sehr gut mit Nadeln gesteckt hatte. Schlussendlich hat aber alles gut geklappt.





Zum Schluss sollte der Rand mit Schrägband eingefasst werden. Dafür habe ich einen kleinen Rest in rosa verwendet. Säumen ist halt schlecht, da es ziemlich viele Lage sind. 

Das erste Ausprobieren hat gut geklappt. Die Handschuhe sind gut zu händeln und schnell genäht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen