Samstag, 13. August 2016

Noch schnell die Erdbeermarmelade ....

... für die Wintermonate kochen - habe ich mir am Wochenende gedacht. Und bin zügig zum Obsthof gefahren. Dort erklärte man mir, dass die Erdbeer-Ernte sich zwar bis in den September hineinzieht, aber es sind sozusagen die "letzten Mohikaner" :-) Die Früchte waren sehr aromatisch und süß - also erstklassig für die Marmelade - aber die Putzerei war mühsam. Diesmal habe ich mir, um einen Mehrwert für die Blog-Leser zu schaffen, überlegt, die Zeiten für die einzelnen Arbeitsschritte zu notieren. Die variieren sicherlich. Jeder Mensch arbeitet anders ab oder ist mal schneller mal weniger schnell. Andere müssen zwischendurch noch was erledigen und so weiter und so fort .... Trotzdem wollte ich so einen ungefähren Zeitplan aufschreiben, für alle diejenigen, die sich nicht so richtig an die Marmeladen-Kocherei herantrauen.

Insgesamt habe ich fünf Schälchen gekauft - entspricht also 2,5 Kilo. Ich verwende immer 2 : 1 Gelierzucker. Ist erstens nicht so eine Schlepperei, denn davon benötige ich ja im Laufe der Zeit jede Menge und zweitens meine ich, kommt man auch mit weniger Zucker aus.

Die Erdbeeren werden erst einmal "gebadet" :-) und danach geputzt ....



... später dann püriert, aufgekocht und dann ab in die Gläser.







11 Gläser sind aus 2 Kilo Früchten entstanden. Da ich ja noch die Jostermarmelade habe, kommen wir damit gut bis zum nächsten Jahr aus.

Also ran an die Marmeladengläser!

Früchte säubern: 15 bis 20 Minuten
Einkochzeit: 3 Minuten sprudelnd aufkochen (insgesamt je nach Herdart 5 bis 7 Minuten)
Abfüllen: höchstens 5 Minuten
Mit Vorbereitungszeit (Gläser spülen, Deckel nochmals abkochen, Küche aufräumen etc) insgesamt eine Stunde. Ich finde das lohnt sich doch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen