Mittwoch, 24. August 2016

Endlich mal ein Jöppchen!

Ja, ich habe mich endlich getraut eine Jacke zu nähen. Um eines vorweg zu nehmen: Die Fotos sind nicht besonders aussagekräftig. Das Tochterkind wollte schnellstmöglich den letzten Ferientag genießen und es musste husch husch gehen. Somit muss ich die Fotos noch nachreichen. Auf einem Foto ist das Bündchen des Shirts hochgerollt. Auch das bitte ich zu entschuldigen. Tja, der Fotograf ist auch nicht mehr das was er mal war ;-)

Na egal. Hauptsache die fertigen Projekte von meiner To-Do-Liste sind abgearbeitet: Wie oben erwähnt, habe ich mich nie an eine Jacke herangetraut. Nicht, weil ich es nähtechnisch nicht könnte, ich finde es halt schwierig die Passform der Schnitte so anzugleichen, dass es einen guten Sitz hat. Ich bin halt größer als die Damen für die diese Schnitte gemacht sind....Aber beim letzten Stoffkauf hat mir die Fachverkäuferin gut zugeredet: Man könne eigentlich nichts falsch machen und ich solle erst einmal aus Baumwolljersey ein Jöppchen nähen. Ich bräuchte sie nicht mal mit einem Beleg versehen.... Okay! Den Beleg hatte ich anfangs dennoch drangenäht, dann aber ganz schnell wieder entfernt und einfach die Jacke gesäumt. Eine ganz einfache schwarze Joppe ist es geworden.  Der Schnitt ist aus einer uralten Knipmode - aber eigentlich komplett umgewandelt. Ursprünglich sollte die Jacke aus Strick genäht werden und mit Bändern verschlossen.

Den Stoff für das Shirt wollte ich eigentlich anders verarbeitet. Aus dem gleichen Stoff - allerdings umgekehrt, also schwarzgrundig mit weißem Muster - habe ich derzeit ein Kleid in der Mache und der weiße Stoff sollte für die Taschen verwendet werden. Ich hatte da Bedenken, da ich vermutete, dass beim Waschen auf Dauer der weiße Stoff schmuddelig wird. Hat da jemand Erfahrungen? Somit habe ich kurzerhand nochmals ein Kimono-Tee genäht. 




Nein, es wird mir nicht langweilig, nach all den Shirts, die ich bereits mit diesem Schnitt fertiggestellt habe. Ruckzuck fertig und sitzt perfekt.

Meine diesjährige Shirt-Parade und alle sind Kimono-Tees :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen