Donnerstag, 21. Juli 2016

Sommerzeit - Ferienzeit - Teil 1

Da unser "großer Familienurlaub" in den Herbstferien angedacht ist, haben wir dieses Jahr nur kurze Tripps geplant. Die drei Wochen Urlaub sollen ja vernünftig ausgefüllt werden. Wie gut, wenn man eine liebe Tante in eine anderem Bundesland hat und dort immer willkommen weil erstens genug Platz vorhanden für uns vierköpfige Familie, zweitens Tantchen und Onkel schon sehr betagt aber immer Spaß mit den Kindern haben und drittens ein Klimawechsel mal ganz schön ist :-)

Also ging's in der ersten Ferienwoche für ein paar Tage in das Nachbarbundesland Hessen. Dort war das Wetter komischerweise direkt besser als bei uns. Am Tag der Ankunft war erst mal quatschen, gemeinsames essen und reden angesagt. Am zweiten Tag haben wir eine Radtour zum benachbarten See unternommen und sind dort mit dem Cousin auf dem ein wenig gesegelt. Sehr erholsam.

Am dritten Tag haben wir die Grube Fortuna besucht. Diese Zeche ist - anders als beim Bergbaumuseum in Bochum - keine Attrappe, sondern ein echtes stillgelegtes Erzbergwerk, so dass man tatsächlich mit dem Aufzug ca. 150 Meter tief unter Tage einfährt. Sehr eindrucksvoll.













Am vierten Tag mussten wir uns auf den Heimweg machen, da wir einen weiteren Tripp nach Holland ins schöne Domburg planten. Die Rückreise geht aber erst, wenn mit Tantchen der Garten noch einmal bestaunt und ein paar Früchte direkt vom Strauch gemampft und für die späteren Verarbeitung geerntet werden. 






Aber eins nach dem anderen. Erst einmal sind wir mit Onkel und Tante Richtung Heimat gefahren, um einen Stopp am Biggesee einzulegen. Den Biggesee haben wir noch nie besucht. Als Nordrhein-Westfale - so eine Schande! Dort haben wir eine Rundfahrt mit dem Schiff unternommen, um dann nach einem Snack die rechtliche Rückfahrt anzutreten. 





Zu Hause angekommen mussten die übrig gebliebenen noch nicht verzerrten Früchte verarbeitet werden. Ein sehr interessantes Gewächs ist die Josterbeere aus dem Garten des Tantchens. Eine Mischung aus Johannisbeere und Stachelbeere. Sehr lecker! Da nicht ganz ein Pfund übrig blieb, habe ich mit Stachelbeere aufgefüllt :-)




Am nächsten Tag dann auf das Frühstücksbrötchen - mmhhh!!!!



Weitere Berichte folgen. Nach eine schöne Ferienzeit. Das Wetter ist ja mittlerweile danach. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen