Mittwoch, 29. Juni 2016

Me Made Mittwoch am 29. Juni 2016

Im Moment bin ich auf der Suche nach möglichst einfach gehaltenen Schnittmustern, die schnell zum Erfolg führen und trotzdem in der Schnittführung gut durchdacht sind. In der letzten Woche habe ich deshalb das Shirt Kimono-Tee genäht und in dieser Woche habe ich mir einen tollen Schnitt von pattydoo, das Sweatkleid Carol  vorgenommen. 

Carol sollte möglichst in Baumwoll-Jersey oder Sommersweat verarbeitet werden. Allerdings gestaltet sich der Kauf von diesen Stoffarten beim örtlichen Stoffhändler als schwierig bis unmöglich. Wieder musste ich im Netz kaufen. Meine Wahl fiel dann allerdings auf einen Baumwolljersey bei Michas-Stoffecke

Nach wie vor finde ich, dass man Stoff anfassen und er einen "anspringen" muss. Das ist im Internet für mich sehr schwierig und trotzdem muss ich immer mehr im WWW bestellen, weil die Stoffhändler nicht diese Mustervielfalt vorrätig haben.  

Die Beschreibung und das Foto von Stoffen im Netz ist natürlich das A und O. Bei dem Stoff, den ich für das Kleid Carol bestellte, musste ich feststellen, dass er - entgegen der Beschreibung - eben nicht schwarz ist, sondern eigentlich tief Nachtblau ist. Er gefällt mir trotzdem sehr gut und die Verarbeitung war toll, da er nicht so flutschig daherkommt. Das liegt vermutlich am hohen Baumwollanteil. 




Das Kleid ist eher sportlich geschnitten und super bequem. Da ich den Stoff gekauft habe, ohne vorher zu wissen, was daraus werden soll, habe ich beim Zuschnitt nicht so eine große Wahl gehabt, so dass jetzt, wo das Kleid fertig ist, festzustellen ist, dass ich hätte mehr auf die Musterführung achten sollen. Von vornherein habe ich das Oberteil und die , Rockteile verlängert. Und das war gut so! Nach Fertigstellung könnte es durchaus ein kleines bisschen länger sein. 

Sollte ich das Kleid noch einmal nähen, würde ich auch den Halsausschnitt ein wenig vergrößern - ich meine das steht mir besser. 




Allen einen schönen Me Made Mittwoch und vielen Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Das Kleid ist echt toll geworden, für den Alltag... wie auch für den Strand.

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich finde es auch sehr bequem!
      LG

      Löschen
  2. Der ist aber echt ganz eindeutig blau! Pfff, aber trotzdem total schön :) Das Kleid ist echt sehr schön und stimmig geworden :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich habe schon wegen der Farbe an mir selbst gezweifelt. Aber es ist ja - wie du schon meintest - trotzdem gut geworden.
      Liebe Grüße!

      Löschen