Sonntag, 1. Mai 2016

Sonntagssüß: Schlesischer Mohnstrietzel

Lange Zeit habe ich sonntags nicht mehr gebacken. Das lag zum einen daran, dass wir oft unterwegs waren und zum anderen wollte ich mich selber nicht immer in Versuchung führen und ein wenig kürzer treten - ernährungstechnisch ;-) Nun hatten sich liebe Freunde angekündigt und ich vermisste nach ein paar Wochen der Back-Abstinenz den Geruch von frischen Backwaren. Der Besuch ist ein schöner Anlass einen Schlesischen Mohnstrietzel zu backen. Geschmacklich ist das Ding eine Wucht. Im Prinzip - wieder mal - ein klassischer süßer Hefeteig, der nach dem Gehen mit in Pudding gekochtem Mohn eingestrichen wird. Danach aufgerollt und - wer mag - mit Streusel bestreut abbacken. Ich habe danach noch eine leckere Zitronenglasur darauf gegeben. Herrlich! Einen schönen Sonntag!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen