Montag, 8. Februar 2016

Karneval 2016

Unsere Familie ist nicht so richtig vom Karnevals-Virus befallen. Nur ein klein wenig :-) Wir gehen schon mal an Altweiber aus und gestern, am Sonnta , Freunden auf den Karnevalsumzug in der Nachbarstadt. Danach feiern wir noch ein wenig in dem Vereinsheim um die Ecke mit Freunden und den Kindern Karneval und das war's dann. Am Rosenmontag genießen wir dann freien Tag und manchmal schauen wir uns dann die großen Karnevalsumzüge von Köln und Düsseldorf im Fernsehen an. Schade, dass heute wegen des Sturms keine Umzüge in NRW stattfinden. Das ist verständlich und wirklich bedauerlich wegen der großartigen Arbeit der Wagenbauer. 

Im letzten Frühjahr durfte ich Jaques Tilly, einen Künstler und Wagenbauer aus Düsseldorf besuchen. Der Wagenbauer Jaques Tilly und sein Team bauen sehr zeitnah einige Mottowagen für den Karnevalsumzug. Tatsächlich arbeitet Jaques Tilly und sein Team das ganze Jahr über in der Werkstatt. Nemo und die Schildkröte Crush beispielsweise waren eine Auftragsarbeit für eine Umweltaktion zum Thema Bedrohung der Weltmeere. Hier entstand gerade der Nachbau eines Riffs. Auch andere Veranstalter oder Fernsehsender, die große Nachbauten für ein Event benötigen, gehören zu den Auftraggebern. Alles live zu sehen, war sehr interessant!

Selbstverständlich habe ich vorher gefragt, ob ich die Fotos machen darf - das versteht sich ja von selbst :-) 









Auf diesem Wege Helau und Alaaf allen die, die gerne Karneval feiern auch wenn heute keine Rosenmontagsumzüge stattfinden!

Nachtrag vom 9. Februar: Gestern kam dann im Fernsehen (WDR) eine Reportage über Herrn Tilly. Sehr sehenswert. Klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen