Donnerstag, 30. Juli 2015

Zuccinizeit

Alle, die einen Garten haben, werden mir zustimmen, dass gerade Zuccinizeit ist. Zumindest kam die Tage eine ganz liebe Freundin zu mir, um mir zwei Riesen-Zuccinis vorbeizubringen. Selbstverständlich bio - aus eigenem Garten. Am selben Tag hatte ich zwei dagegen mickrige Exemplare gekauft - somit war in unserer Küche Zuccini-Überschuss :-) 



Meine Eltern  hatten früher einen Schrebergarten, so dass ich aus der Zeit noch jede Menge Zuccini-Rezepte bereit halte. 
Heute habe ich mich für die eingedeutschte türkische Variante der Zuccinifladen entschieden. Das Kochbuch habe ich vor über 20 Jahren von meinem Chef geschenkt bekommen. Und noch heute blätter ich wirklich gerne darin. 




Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man meine Anmerkungen: super lecker!

Das Rezept wird von mir nur durch ein paar Kartoffeln ergänzt. Ich finde, das gibt dem ganzen mehr Bindung und sättigt mehr. Übrigens habe ich - als die Kinder noch klein waren, diese Fladen mit allerlei Gemüse gebraten. So hatte ich wenigstens die Möglichkeit viel Gemüse in die kleinen Menschen zu bringen ;-)



So sieht das ganze dann mit allen Zutaten aus, bevor es in der Pfanne landet:


Tja und jetzt oute ich mich als absoluter Pingel. Ja, ich habe die Puffer draußen gebraten. Eigens dafür habe ich mir ein Einzel-Induktionsfeld gekauft. Ich liebe den Geruch von frischem Essen, aber tagelang Fett von den Fronten zu putzen und die Dunstabzugshaube zu entfetten .... Nö! Ab in den Garten mit der Herdplatte und gemütlich  nach und nach die Fladen braten. Heute musste ich mich ziemlich ranhalten, da meine Regenradar-App meldete, dass ab 14:15 Uhr der Regen kommt .... Hat alles geklappt. Übrigens kann man die Herdplatte auch sehr schön für einen winterlichen Glühwein oder Punsch im Garten nutzen....

Und so sieht das fertige Ergebnis aus:


Dazu gibt es selbstangerührte Joghurtsauce mit Knoblauch, Dill und Petersilie. Kurz mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt - feddisch! Und saulecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen