Dienstag, 9. Dezember 2014

Meine Nähma!

Ich muss mal ein Loblied auf meine Nähmaschine anstimmen - aber dazu muss ich ein wenig ausholen: Als ich mit dem Nähen anfing, habe ich meiner Mutter die Nähmaschine abspenstig gemacht. Das ging aus ganz leicht, denn meine Mutter kann supergut handarbeiten aber nähen ist so gar nicht in ihr Ding. Also ging die damals schon alte Nähmaschine meiner Oma, eine Neckermann-Maschine (Brilliant Superautomatic 2000), in meinen Besitz über. Mit ihr nähte ich jahrelang alles und sie schnurrte wie ein Kätzchen - das tut sie übrigens immer noch - und soweit ich informiert bin, ist sie fast 40 Jahre alt!!! Ich möchte sie nicht missen, denn dicken Jeans- oder Fleecestoff bewerkstelligt sie mühelos. Irgendwann einmal kaufte ich mir dann einer Brother Overlook als Ergänzung. Denn die Ansprüche wuchsen und da fertige "Produkt" sollte so professionell wie möglich aussehen.

Ein runder Geburtstag stand an und ich teilte allen Eingeladenen mit, dass ich mir eine neue Nähmaschine zulegen wollte. Alle schenkten mir Geld und ich konnte mir meinen Traum erfüllen. Ich kaufte mir damals eine Brother innovis 55. Für mich ein Quantensprung, wenn ich an meine Neckermann denken. Die Begeisterung hielt nur sehr kurz, denn ich nähte damals die Patchworkdecke für mein Tochterkind und stieß an die Belastungsgrenze dieses Maschinchens.... Am Ende nähte ich alles mit meiner alten Nähma fertig und war frustriert. Mein Nähmaschinenhändler teilte mir dann mit, dass ich anscheinend doch zu den "Vielnähern" gehöre und die Brother innovis für gelegentliche Näharbeiten reichen würde - aber eben nicht für mich. Toll! Außerdem erschien mir die Brother nicht so "wertig". Meine alte Neckermann war eben aus Metall. Auch innen hochwertig verarbeitet. So kam ich zu meiner jetzigen Maschine, der Bernina aurora 430. Sie ist wirklich toll und näht durch "dick und dünn". Einfache Handhabung mit ein bißchen Schnickischnacki - aber eben nicht zu viel. Auch sie ist von innen - zwar nicht alle Teile - hochwertig aus metall verabeitet. Kleinere Reparaturen - wenn welche anfallen sollten - kann man selbständig ausführen. Das Stichbild ist sauber. Das Display übersichtlich und einfach gehalten. Also für meine Ansprüche reicht dieses Maschinchen aus.

Meine gute alte Neckermann Maschine habe ich selbstverständlich auch noch - man weiß ja nie :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen